English French dutch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vereinsführung

 

1. Vorsitzender

Michael Obert

Der aus der Oststadt stammende studierte Jurist Obert war zehn Jahre Bürgermeister des Dezernats 6 (Bauen, Planen, Immobilienmanagement und den Zoo) der Stadt Karlsruhe.

Neben dem KFV, ist er seit langer Zeit leidenschaftlich als Amateurschauspieler im Jakobustheater engagiert. Er ist aktiver Fastnachter sowie u. a. Gründungs- und Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Baden in Europa, des Bürgervereins Oststadt und Stellvertretender sowie Vorsitzender im Regionalverband Karlsruhe des Arbeiter-Samariter-Bundes. Als Schirmherr ist er für die Billeder bzw. Banater Schwaben engagiert. Den KFV verfolgte er über mehrere Jahrzehnte und wurde nach dem Neustart des KFV im Spielbetrieb, 2008 Mitglied des Vereins.

Kontakt: m.obert@karlsruher-fv1891.de


2. Vorsitzender

Steffen L. Herberger

Steffen L. Herberger, Urgroßneffe des früheren Bundestrainers Sepp Herberger, kam während des Studiums 2009/10 zum KFV. Der studierte Wirtschaftsingenieur arbeitet für eine Unternehmensberatung in Frankfurt am Main im Bereich Controlling und Unternehmenssteuerung. Trotz längerer beruflicher Auslandseinsätze u.a. in Saudi-Arabien widmet er sich in seiner Freizeit dem KFV. Daneben engagiert er sich für die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB.

Kontakt: s.herberger@karlsruher-fv1891.de


3. Vorsitzender

Axel Schönwitz

Der in Karlsruhe geborene Polizeibeamte (Dipl. Verwaltungswirt FH-Pol) ist Angehöriger des Polizeipräsidiums Karlsruhe und dort als Referent in der Leitung eines Stabsbereiches im Führungs- und Einsatzstab tätig. Wenngleich er keine aktive Zeit als Fußballspieler in einem Verein nachweisen kann, hat er durch seine fußballspielenden Söhne seit vielen Jahren einen unmittelbaren Bezug zum Fußball. Der Umstand, dass alle drei Söhne seit 2017 Mitglied im Karlsruher Fußballverein sind und in diesem entweder als Spieler, Spielertrainer bzw. Betreuer wirken, hat sein Interesse geweckt, den traditionsreichen Verein bei dessen Weiterentwicklung aktiv zu unterstützen.

Kontakt: a.schoenwitz@karlsruher-fv1891.de


Vorstand Sponsoring

Sven Waeldin

Der studierte der Betriebswirt ist seit 2010 beim KFV aktiv und seit 2012 im Vorstand.

Kontakt: s.waeldin@karlsruher-fv1891.de    


Vorstand Sport

Herbert Durand

Herbert Durand spielte von 1970 bis 1978 beim KFV und gewann 1974 die nordbadische Amateurmeisterschaft. Als Jugendbetreuer organisierte er beim Karlsruher SC u.a. internationale Freundschaftsspiele in England und Schottland. Bei Germania Neureut, FVgg Weingarten und dem TSV Spessart trainierte der Diplom-Kaufmann sämtliche Jugendmannschaften.

Kontakt: h.durand@karlsruher-fv1891.de


Vorstand Marketing

Daniel Ade

Der Diplom-Betriebswirt (FH) studierte in Heidelberg und spezialisierte sich auf Marketing und Sportmanagement, bevor er sieben Jahre im Marketing des KSC tätig war. Als ehemaliger Jugendspieler des KSC und des KFV sind die beiden Vereine seine größte Leidenschaft. Seit Sommer 2017 spielt er, sofern verletzungsfrei, auch wieder für den KFV.

Kontakt: d.ade@karlsruher-fv1891.de


Vorstandsbeisitzerin

Michelle Dübon

Michelle Dübon kommt aus der Pfalz und hat dort einige Jahre Fußball gespielt (u.a. bei FFV Fortuna Göcklingen/Landau). Nach dem Abitur in Kandel (u.a. Sonderpreis für vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft), kam sie durch ihr Studium am KIT nach Karlsruhe. Sie studiert Sportwissenschaften im 3. Fachsemester des Bachelors und ist darüber hinaus auch in der Fachschaft Sport am KIT tätig. In die KFV-Geschichte hat es Dübon schon im vergangenen Jahr geschafft: Im September 2017 schoss sie das erste Pflichtspieltor in der Geschichte der KFV-Damen (1:1-Ausgleich gegen die SG Büchig/Neibsheim, später gewann der KFV noch mit 3:2). Diesem Tor folgten noch weitere zehn Stück in der Aufstiegssaison 2017/18.

Kontakt: m.duebon@karlsruher-fv1891.de


Vorstandsbeisitzer

Dr. Markus H. Schneider

Dr. iur. Markus Heinrich Schneider ist Schweizer. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz war er Referendar am Landgericht Wiesbaden mit Stationen in Deutschland und Frankreich. Im Jahr 1997 promovierte er als einer der ersten zu einem sportrechtlichen Thema (Sport und Recht: Sponsoring von Hochleistungssportlern unter rechtshistorischen und verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten). Er ist Rechtsanwalt seit 1997 und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Seit 2003 ist er als selbstständiger Anwalt tätig. Seit einigen Jahren ist er Lehrbeauftragter für Sportrecht an der Universität Karlsruhe (KIT). Im Vorstand des Badischen Fußballverbandes (bfv) ist Markus H. Schneider seit 2004 der Verantwortliche für Satzungsfragen. Für den Deutschen Fußballbund (DFB) und das Auswärtige Amt war er Referent für Sportrecht im Rahmen von internationalen Trainerausbildungen. Seine Affinität zum Sportrecht kommt nicht von ungefähr: In seiner Jugend hat er bis zu den A-Junioren beim heutigen Bundesligisten FSV Mainz 05 gespielt. Vorstandsbeisitzer beim KFV ist seit Januar 2013.


Vorstandsbeisitzer

Ingo Wellenreuther

Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2002, Vorsitzender Richter am Landgericht außer Dienst und Präsident des Karlsruher SC, dem zweiten Fußball-Traditionsverein in Karlsruhe.


Abteilungsvorsitzender Fußball (Herren)

David Strebel

Der in Karlsruhe geborene Automobilverkäufer spielt schon von Kindesbeinen an Fußball. Von der SG Siemens und FV Fortuna Kirchfeld zog es ihn über mehrere Stationen im Sommer 2017 zum Karlsruher FV. Als Mitinitiator der Mannschaft von 2017/2018 (zusammen mit Daniel Ade und Marc Hornung) hat er schnell gemerkt, dass hier mit dieser Truppe etwas großes Entstehen kann. Seit der Saison 2018/19 ist er offiziell Abteilungsleiter Herren und kümmert sich von Spielertransfers bis zu Trikotbeschaffungen um so ziemlich alles, was die Herrenabteilung betrifft.

Kontakt: d.strebel@karlsruher-fv1891.de


Abteilungsvorsitzende Fußball (Damen)

Sophia Zimpfer

Sophia Zimpfer ist seit 2017 Spielerin des KFV. Sie hat einen Abschluss Bachelor of Arts Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Fitness-, und Gesundheitsmanagement) und Master of Science Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter). Sie verfügt über die Lizenzen Übungsleiter C Fitness und Gesundheit Trainer C Leichtathletik.

Kontakt: sophia.zimpfer@karlsruher-fv1891.de


Abteilungsvorsitzender Fußball (Damen)

 

 

Erich Reinholz

Kontakt: e.reinholz@karlsruher-fv1891.de


Abteilungsvorsitzender AH

Andreas Matena

Der zweifache Familienvater und gelernte Diplom-Betriebswirt Andreas Matena spielte beim KFV von 1984 an in der A-Jugend und in der 1. Mannschaft bis zum Aufstieg in die Verbandsliga 1991. 1985 nahm er bei der legendären A-Jugendreise in die USA teil, mit Siegen über den kanadischen Meister FC Toronto und den ostamerikanischen Meister Philadelphia. Als Spieler war er 1989 beim letzten Sieg gegen die KSC-Profimannschaft dabei (3:2). Heute ist Matena in der Traditionsmannschaft am Ball, zuletzt beim 3:0-Sieg gegen Young Boys Bern. Zusammen mit Wolfgang Ade plant und organisiert er die Aktivitäten der KFV-AH. Matena leitet die Generalagentur einer Versicherung in Karlsruhe.

Kontakt: a.matena@karlsruher-fv1891.de


Revisor

Dieter Farrenkopf

Farrenkopf war bereits 1. Vorsitzender des Verein (2000-2004) und ist seit 2011 Revisor. Mitglied wurde er 1959. In seiner Freizeit arbeitet er als Conférencier und ist Mitorganisator des Karlsruher Lichterfests. Zwischen 1980 und 1990 bekam er auch ein Engagement als Conférencier auf der „MS Europa“, dem Flaggschiff der Hapag Lloyd-Kreuzfahrten, und der „MS Berlin“ (dem ehemaligen ZDF-Traumschiff) der Reederei Peter Deilmann.

Kontakt: d.farrenkopf@karlsruher-fv1891.de


Revisor

Harry Gärtner

Der Diplom-Physiker ist seit 2013 Revisor. 2012 wurde Harry Gärtner Vereinsmitglied. Der ehemalige IT-Projektmanager zum Beginn seines Ruhestandes eine längere Weltreise.

Kontakt: h.gaertner@karlsruher-fv1891.de